Stadt aus Glas

3937793054-03-LZZZZZZZ

Autor: Paul Auster
Original: City of Glass (1985)
meine Bewertung: * * * * von 5

Der Schriftsteller Daniel Quinn hat mit einem Existenzproblem zu kämpfen. Er hat unter dem namen William Wilson mehrere gut verkaufte Kriminalromane verfasst, jetzt fählt seinem Leben allerdings etwas. Seine Frau und sein Sohn sind gestorben (wie, erfährt man nicht) und irgendwie ist er ein Suchender. Eines Tages läutet sein Telefon. Es wird nach Mr. Paul Auster verlangt, der angeblich ein Privatdetektiv ist. Quinn legt auf, das Telefon läutet wieder. Der Anrufer gibt nicht auf und beharrt darauf, mit Auster zu sprechen. Irgendwann entschließt sich Quinn einfach dazu, selbst zu Auster zu werden und den Auftrag anzunehmen, auch wenn er ja gar kein richtiger Detektiv ist. Er denkt, er hätte durch das Schreiben seiner Kriminalromane genug Erfahrung gesammelt, um der Aufgabe gewachsen zu sein.
Sein Auftraggeber stellt sich als Mr. Stillmann jr. heraus. Ein Mann Mitte Dreißig, der von seinem Vater im Alter von zwei Monaten in vollkommener Dunkelheit und ohne menschlichen Kontakten eingesperrt wurde, bis er zufälllig im Alter von 9 Jahren entdeckt wird. Stillmann sen. wird vor Gericht gestellt und zu 13 Jahren Haft verurteilt, Stillmann jr. kommt ins Krankenhaus, wo er ersteinmal gehen und sprechen lernen muss. Die 13-jährige Haft seines Vaters sind nun fast abgelaufen, Stillmann jr. hat berechtigten Grund zur Annahme, dass sein Vater zurückkehren und ihn umbringen wird. Er beauftragt deshalb Quinn mit der Beschattung seines Vaters.
Die Geschichte beginnt verwirrend und mysteriös, wird gegen Ende hin aber immer tragischer. Quinn folgt Stillmann sen. lange, schließlich tritt er mit ihm in direkten Kontakt und gerade als er glaubt, kurz vor einem Durchbruch zu stehen, nimmt die Handlung erneut eine unerwartete Wende...
Auster ist zurecht einer der amerikanischen Autoren, die es verdient haben, auch hier in Europa (wieder-)gelesen zu werden. Nicht durchschaubar, dennoch spannend und genial, wie er mit den Erzählpersonen spielt - ein wirklicher walk-through!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Trace
Autor: Patricia Cornwell Original: Trace (2004) meine...
chil - 10. Aug, 11:54
Vom Schnee der vergangenen...
Autor: Alois Brandstetter Titel: Vom Schnee der vergangenen...
chil - 22. Feb, 22:05
Die Abtei
Autor: Alois Brandstetter Original: Die Abtei (1997) meine...
chil - 20. Feb, 18:43
Family
Autor: Erma Bombeck Original: Family, the ties that...
chil - 20. Feb, 11:18
Irisches Tagebuch
Autor: Heinrich Böll Original: Irisches Tagebuch...
chil - 20. Feb, 11:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Aug, 11:54

Credits


Humor
Krimis & Thriller
Literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren