Trace

Autor: Patricia Cornwell
Original: Trace (2004)
meine Bewertung: * * * * von 5

Die frühere Chief Medical Examiner von Richmond, Kay Scarpetta, wurde aus ihrem Amt entfernt und ging daraufhin nach Florida. In diesem Werk allerdings erhält sie genau dort einen Anruf von ihrem Nachfolger Dr. Marcus. Dieser hat ein Problem und bittet Kay, nach Richmond ins OCME zurück zu kehren und ihr Expertenwissen zur Verfügung zu stellen. Obwohl Kay genau weiß, dass dies nicht aus Wertschätzung ihr gegenüber geschieht, sondern politische und rein berechnende Gründe hat, folgt sie dem Ruf. Ihr treuer Begleiter Pete Marino ist an ihrer Seite. Der Fall, der dem Team von Dr. Marcus so viel Kopfzerbrechen bereitet, ist der Tod der dreizähnjährigen Gilly Paulsson. Gillys Mutter behauptet, sie sei an der Grippe gestorben, doch Kay findet an der Leiche eindeutige Spuren, die auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, dass sie den Täter in ihren eigenen Reihen suchen muss, und dass dieser es eigentlich auf ihr Leben abgesehen hat.

In der Zwischenzeit ist Kays Nichte Lucy Farinelly und deren private Organisation "The Last Precinct" mit einem anderen Fall beschäftigt, der mehr mit Kays Fall in Virginia zu tun hat, als den beiden lieb ist. Lucys und Kays Verhältnis ist merklich abgekühlt und distanziert, die beiden haben während des ganzen Werkes nie persönlich miteinander Kontakt, trotzdem gelingt es ihnen mit vereinten Kräften, das Puzzle zusammen zu setzen und dem kranken Täter auf die Schliche zu kommen. Unter anderem auch, weil Pete Marino eine sehr schmerzhafte Begegnung mit Gilly Paulssons Mutter und Lucy Farinelle eine beängstigende Begegnung mit Gilly Paulssons Vater hat.

Vorweg sei gesagt, dass man beim Lesen der Kay-Scarpetta Romane eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte, um sich selbst den Lesespaß nicht zu verderben. Hält man diese Lesereihenfolge ein, versteht man einfach besser, wie sich die Charaktere entwickeln und man erhält eine größere Übersicht über den "Gesamtfall" von Scarpetta, der sich aus der Summe Cornwells Werke ergibt. Auch diese Geschichte ist spannend erzählt, doch leider werden mal wieder viele Abkürzungen verwendet, unter denen der Nicht-Amerikaner bzw. Nicht-Gerichtsmediziner anfangs nicht besonders viel versteht. Man weiß von Anfang an, wer der Täter war, es geht lediglich darum, zu beobachten, wie ihm Scarpetta, Marino und Lucy auf die Spur kommen. Schade, dass das Motiv des Täters so verschwommen bleibt und man nicht mehr über das Involvement der Paulssons erfährt. Die empfohlene Reihenfolge (links die englischen Originaltitel, rechts die deutschen Ausgaben) bis zu diesem Werk wäre:

• 1990: Post Mortem Ein Fall für Kay Scarpetta
• 1990: Body of Evidence Ein Mord für Kay Scarpetta
• 1992: All that remains Das fünfte Paar
• 1993: Cruel and Unusual Vergebliche Entwarnung
• 1994: The Body Farm Das geheime ABC der Toten
• 1995: From Potter's Field Die Tote ohne Namen
• 1996: Cause of Death Trübe Wasser sind kalt
• 1997: Unnatural Exposure Der Keim des Verderbens
• 1998: Point of Origin Brandherd
• 1999: Black Notice Blinder Passagier
• 2000: The Last Precinct Das letzte Revier

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Trace
Autor: Patricia Cornwell Original: Trace (2004) meine...
chil - 10. Aug, 11:54
Vom Schnee der vergangenen...
Autor: Alois Brandstetter Titel: Vom Schnee der vergangenen...
chil - 22. Feb, 22:05
Die Abtei
Autor: Alois Brandstetter Original: Die Abtei (1997) meine...
chil - 20. Feb, 18:43
Family
Autor: Erma Bombeck Original: Family, the ties that...
chil - 20. Feb, 11:18
Irisches Tagebuch
Autor: Heinrich Böll Original: Irisches Tagebuch...
chil - 20. Feb, 11:14

Links

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Aug, 11:54

Credits


Humor
Krimis & Thriller
Literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren